next up previous contents
Next: Syntax von DML Up: Ludwig-Maximilian-Universität München Institut für Previous: Implementierung

Zusammenfassung und Ausblick

  Im Vordergrund dieses Fortgeschrittenenpraktikums standen die Probleme. Diese nochmal zusammengefasst:
1.
Die Managementplattform Dolphin ist leider im wesentlichen undokumentiert. Folglich sind Erfolge nur durch Versuch und Irrtum zu erreichen.
2.
Die Bedienung des Systems ist enorm zeitraubend. Wie gesehen reagiert Dolphin einerseits oft unbestimmt[*] und andererseits ist es im Prinzip notwendig, nach Änderungen an Implementierungen oder auch nur an Instantiierungen Dolphin neu zu starten.
3.
Manches, was Dolphin vorgibt zu können (das scheint vor allem im Zusammenhang mit SNMP zu gelten), kann es nicht oder ist noch nicht implementiert. Auch das wurde wohl deutlich.
Diese drei Punkte hängen auf eine fatale Art stark zusammen. Dadurch kann die Verwirklichung eines Dolphin-Projekts leicht zur Katastrophe werden.

Anfangs wurde diese Arbeit von den Entwicklern unterstützt. Dafür möchte ich ihnen an dieser Stelle danken. Die Unterstützung brachte mir meist wertvolle Kenntnisse.

Leider brach diese später ab. Ich muß daraus schließen, daß durch die Probleme, die bei dieser Arbeit auftauchten, Schwächen von Dolphin deutlich wurden, die nicht zu beheben waren. Jedenfalls konnte ohne diese Unterstützung die Arbeit nicht im ursprünglich geplanten Umfang vollendet werden.

Insgesamt aber ist Dolphin durchaus vielversprechend. Sieht man sich die vorhandenen Implementierungen an[*], die fast sämtlich aus den Dolphin-Labors stammen[*], bekommt man einen erstaunlichen Eindruck von den Fähigkeiten Dolphins.

Nachdem also davon ausgegangen werden muß, daß Dolphin, was System-Management mit SNMP anbelangt, nicht mehr kann, als hier benutzt wurde, ist leider keine vollständige Implementierung der LRZ-Unix-MIB in Aussicht. Wie das bei Forschungsprojekten üblich ist, kann sich das aber sehr schnell ändern.

Abschließend möchte ich noch eine persönliche Bemerkung machen, vor allem für die, die in Zukunft Fortgeschrittenpraktika oder Diplomarbeiten machen. Der größte Fehler, den ich bei dieser Arbeit gemacht habe, war, daß ich Anfangs versucht habe, alles alleine zu machen. Erst der Kontakt mit dem Betreuer und den Entwicklern brachte einen Fortschritt. Deshalb denke ich, daß bei solchen Arbeiten es sehr wichtig ist, zu möglichst vielen kompetenten Leuten Kontakt zu haben. Und jeder, der schon irgendwas in Richtung der Arbeit gemacht hat, ist kompetenter als man selbst.

Schließlich möchte ich noch meinem Betreuer, Herrn Stephen Heilbronner vom Lehrstuhl Hegering der Ludwig-Maximilian-Universtät München, für seine Unterstützung danken. Die zu wenigen Male, die ich sie in Anspruch nahm, war sie immer eine Hilfe.


next up previous contents
Next: Syntax von DML Up: Ludwig-Maximilian-Universität München Institut für Previous: Implementierung
Root on HPHEGER0
8/28/1998