next up previous contents index
Next: Der Eintrag query im Up: DB-Table-Submodule Previous: Zusammensetzung des Parameter-Array $modul_param

Die Einträge der Arrays $anzeige, $neues_tupel, $aendern und $loeschen im Überblick

Die Arrays $anzeige, $neues_tupel, $aendern und $loeschen sind Bestandteile des Arrays $modul_param, das den Funktionen 'modul_tabelle' bzw. 'modul_tabelle_list' als Argument übergeben wird. Mit den Parametern dieser vier Arrays werden Teilbereiche eines DB-Table-Submoduls gesteuert:

Die vier Arrays enthalten Einträge, mit deren Hilfe die Darstellung der Daten, die Datenmanipulation und die Ablaufsteuerung beeinflusst werden kann. Die Eintäge sind in Tabelle [*] zusammengefasst. Die Arrays benutzen im Wesentlichen die selben Einträge, einzelne Einträge machen jedoch nicht bei allen Arrays Sinn. Tabelle [*] zeigt welche Einträge in welchen Arrays zur Verfügung stehen.

english query german english In den Tabellen werden standardmäßig alle Attribute und alle Datentupel (evtl. Selektion durch $required_attribs) aus der Leittabelle dargestellt. Mit dem Array $query kann die SELECT-Anfrage verfeinert werden. Beispielsweise können zur Leittabelle Attribute aus einer anderen Tabelle durch einen Join ergänzt werden. german
english cols german english Manchmal möchte man nicht alle Attribute aus dem Ergebnis der SELECT-Anfrage darstellen. Im Array $cols kann deshalb eine Liste der Attribute angegeben werden, die in der HTML-Ausgabe erscheinen sollen. Die Attribute erscheinen bei der Ausgabe in der Reihenfolge in der sie im Array $cols stehen. german
english aktionen german english Array, in dem die Aktionen (Ändern, Löschen, ...) angegeben werden, die im Submodul möglich sein sollen. german
english table_param german english Array, mit dem die Tabellen-Darstellung beeinflusst werden kann. Es können beispielsweise die verwendeten Farben angepasst werden. german
english form_param german english Array, mit dem die Formular-Darstellung beeinflusst werden kann. Es kann beispielsweise die Größe eines Formularfeldes beeinflusst werden. german
english appearance german english Array, mit dem weitere Darstellungs-Eigenschaften beeinflusst werden können. Es kann beispielsweise angegeben werden, wieviel Zeilen auf einmal ausgegeben werden sollen. german
english usertext german english Array, das Texte aufnehmen kann, die nach oder vor der Tabelle bzw. dem Formular ausgegeben werden sollen. Darin können beispielsweise Kurzbeschreibungen zu den Tabellen bzw. Formularen übergeben werden. german
english prequeries german english Array, das Queries aufnehmen kann, die zusätzlich vor einer Datenmanipulation ausgeführt werden. german
english composed_attribs german english Array, mit dessen Hilfe zusammengesetzte Attribute definiert werden können. Dies ist bei bestimmten, komplexen Datenmanipulationen notwendig. german
english values german english Array, in dem Attribut-Werte-Paare vorgegeben werden können, die beim Hinzufügen eines neuen Datentupels in eine Relation als Standardwerte verwendet werden. german
english wrapper german english Häufig ist es notwendig, dass ein neues Datentupel nich nur in eine Relation, sondern in mehrere Relationen eingetragen wird. Mit diesem Array kann für jede Relation vorgegeben werden, welche Bestandteile des Datentupels in welche Relation eingefügt werden sollen. german
english wrap_param german english Beim gleichzeitigen Hinzufügen von Daten in mehrere Relationen sind zusätzliche Steuerungsinformationen nötig. Was soll beispielsweise geschehen, wenn das Einfügen in eine Relation fehlgeschlagen hat? Dieses Verhalten kann mit diesem Array beeinflusst werden. german
english dataconversion german english Oftmals ist die Repäsentation eines Wertes in der Datenbank für die Darstellung nicht geeignet. Insbesondere für Zeit- und Datumsformate ist eine angepasste Darstellung oft sinnvoll. Mit diesem Array kann die Darstellung entsprechend beeinflusst werden. german
english aendern_cols german english Array, das eine Liste der Attribute enthält, die verändert werden dürfen. german
english ziellink german english Kann eine URL enthalten, die statt der Standardseite beim Klick auf einen Link oder einen Button aufgerufen wird. german
english tabelle german english Kann den Namen einer Relation enthalten, die statt der Leittabelle als Standardrelation verwendet werden soll. german

 Überblick über die möglichen Einträge in den Arrays $anzeige, $neues_tupel, $aendern und $loeschen


 
Tabelle:  Welche Einträge in welchen Arrays?
english Eintrag german english anzeige german english neues_tupel german english aendern german english loeschen german
english query german english ja german english nein german english ja german english ja german
english cols german english ja german english ja german english ja german english ja german
english aktionen german english ja german english nein german english nein german english nein german
english table_param german english ja german english ja german english ja german english ja german
english form_param german english ja german english ja german english ja german english ja german
english appearance german english ja german english ja german english ja german english ja german
english usertext german english ja german english ja german english ja german english ja german
english prequeries german english ja german english ja german english ja german english ja german
english composed_attribs german english ja german english nein german english nein german english nein german
english values german english ja german english ja german english nein german english nein german
english wrapper german english ja german english ja german english nein german english ja german
english wrap_param german english ja german english ja german english nein german english nein german
english dataconversion german english ja german english ja german english ja german english ja german
english aendern_cols german english ja german english ja german english ja german english nein german
english ziellink german english ja german english ja german english ja german english ja german
english tabelle german english nein german english nein german english ja german english nein german


next up previous contents index
Next: Der Eintrag query im Up: DB-Table-Submodule Previous: Zusammensetzung des Parameter-Array $modul_param
Copyright Munich Network Management Team