next up previous contents
Next: Ändern der Attribute einer Up: Kreieren einer Policy Previous: Zielorientierte Policy

Operationale Policy

Um eine operationale Policy zu kreieren, selektiert man im Policy-Baum den Knoten Operational, drückt die rechte Maustaste und wählt im erscheinenden Popup-Menü die Operation new aus. Im rechten Teil des PFMA-Applets wird die Eingabemaske, wie sie in Abbildung [*] zu sehen ist, sichtbar.

  
Abbildung 8: Eingabemaske zum Kreieren einer operationalen Policy
8#8

Im Eingabefeld mit der Aufschrift ``PolicyDescription in PDL'' kann der Benutzer die Beschreibung der Policy eingeben. Dabei muß er sich an die PDL-Syntax halten (vgl. [Radi 98]). Das Programm stellt standardmäßig nur einen groben Syntax-Rahmen zur Verfügung. Der Benutzer muß diesen vervollständigen. Um zu überprüfen, ob die eingegebene Policy-Beschreibung der PDL-Syntax auch entspricht, kann man einen Syntax-Check durchführen lassen. Dies erreicht man, indem man den Knopf check PDL betätigt. Daraufhin wird die Syntax der eingegebenen Policy-Description überprüft und das Ergebnis in einem eigenen Fenster angezeigt. Wurde ein Fehler gefunden, so wird seine Position im Text angegeben. Durch Betätigen des Knopfes create wird eine neue operationale Policy erstellt. Diese ist in diesem Augenblick noch nicht aktiviert. Dies kann jedoch, wie im folgenden Kapitel [*] beschieben wird, über die Operation edit der Policy erreicht werden.
next up previous contents
Next: Ändern der Attribute einer Up: Kreieren einer Policy Previous: Zielorientierte Policy
Copyright Munich Network Management Team