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Ändern der Attribute einer Policy

 Das Ändern von Policy-Attributen ist jederzeit möglich. Hierfür muß zuerst die Policy im Policy-Baum selektiert und im Popup-Menü die Operation edit ausgewählt werden. Daraufhin erscheint im rechten Teil des PFMA-Applets die Eingabemaske, die in Abbildung [*] zu sehen ist. Wie in Kapitel [*] bereits erwähnt, sind nur wenige Policy-Attribute änderbar. Diese Eingabemaske bietet zunächst für alle Policies die Möglichkeit zu setzen. In den entsprechenden Auswahlboxen sind alle PolicyIDs
  
Abbildung 9: Eingabemaske zur Modifizierung von Policy-Attributen
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verfügbar, von denen eine ausgewählt werden kann. War bereits eine ParentID für die aktuelle Policy gesetzt, so wird diese durch den neu eingestellten Wert ersetzt (Eine Policy darf nur e i n e Policy als Vater haben). Dagegen wird die eingestellte ChildID in der Liste der Children Policies eingetragen (Eine Policy darf mehrere Children Policies haben).
Operationale Policies können außerdem über diese Eingabemaske aktiviert und deaktiviert werden. Hierfür stehen diesen drei zusätzliche Oberflächenkomponenten zur Verfügung: die Checkbox mit der Aufschrift ``Activated'' und die zwei Eingabefelder ``EOFactoryID'' und ``AgentInitChID''. Die Checkbox ``Activated'' zeigt beim Erscheinen der Maske den aktuellen Zustand der Policy. Ist diese markiert, so ist die Policy aktiv und umgekehrt. Möchte man eine nicht aktive Policy aktivieren, so wählt man die Auswahlbox an. Dadurch werden die zwei Eingabefelder für eine Benutzereingabe freigegeben. Um die Policy zu aktivieren, sind zusätzlich zwei Parameter erforderlich, die in den entsprechenden Eingabefeldern einzugeben sind. Der erste Parameter EOFactoryID gibt die eindeutige ObjectID des EnforcementObectFactoryMobileAgents (EOFMA) an, auf den das entsprechende EnforcementObject zu dieser Policy instanziiert wird. Diese ID wird beim Starten eines EOFMAs direkt als Konstruktorparameter eingegeben und sollte für den Fall der Policy-Aktivierung gemerkt werden. Der zweite Parameter AgentInitChID bezeichnet den eindeutigen Namen des MASA-Eventchannels, an den sich alle Agenten beim Starten und Beenden am MASA-Agentensystem an- bzw. abmelden müssen. Dieser Name ist zur Zeit AgentInitChannel und sollte bekannt sein. Das Programm belegt die beiden Felder mit Standardwerten vor, die der Benutzer entsprechend ändern kann.
Die Einstellungen werden erst durch Betätigen des Knopfes OK übernommen. Ein anschließend erscheinendes Dialogfeld gibt Auskunft über den Erfolg oder Mißerfolg der durchgeführten Änderungen.
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