next up previous contents
Next: Fehler der Übersetzung Up: MIB-Compiler Previous: Aufruf

Beim Übersetzen der LRZ-Sysmib

gibt's das Problem daß der Compiler einige Datentypen nicht kennt und nach entsprechenden Typen aus seinem Repertoire fragt. Das waren im einzelnen DateAndTime, KBytes und Bytes.

Wenn man für KBytes und Bytes den Dolphin-Typ Integer und für DateAndTime den Typ String verwendet, läßt sich die MIB importieren.

Eigenartigerweise werden nur die Untergruppen zu lrz-unix importiert: device, system, user usw. lrz und lrz-unix tauchen in dem ganzen Modell nicht auf, obwohl sie mit ausgewählt sind. Es scheint auch egal zu sein, in welcher Höhe ein Teilbaum selektiert und importiert wird. SNMP-Gruppen werden scheinbar erst (im Sinne von oben nach unten im Baum) importiert, wenn sie Attribute besitzen. Aus einer Gruppe wird dann ein ManageableDevice!

Oben unter [*] wurde das Problem der verschachtelten Tabellen erwähnt. Der Compiler hat damit zunächst keine Probleme. Will man ein solches Objekt aber dann im Workspace instantiieren, gibt es Fehlermeldungen wie hier beim Objekt user :

the preconditions for query Domain::subDomains are non-functional!
the offending expression is:
          [Domain_] name [parentName]
the undeterminable variable is: Domain_

the preconditions for query ComputerIP::traceroute are non-functional!
the offending expression is:
          [m] name [name]
the undeterminable variable is: m



Root on HPHEGER0
8/28/1998