next up previous contents
Next: Dolphin Up: Ludwig-Maximilian-Universität München Institut für Previous: Abbildungsverzeichnis

Einleitung

  Dies ist die Dokumentation zum Fortgeschrittenen-Praktikum Entwurf und Implementierung von Managementfunktionen für HP-Dolphin zum Management des LRZ-Systemmanagementagenten .

Kapitel [*] beschreibt den Aufbau und die grundlegenden Konzepte von Dolphin , einem Prototypen einer System-Management-Plattform[*] von Hewlett Packard (HP). Es ist zum Verständnis dieser Arbeit wichtig und soll dem Leser eine einführende Bedienungsanleitung zu Dolphin geben.

Das nächste Kapitel [*] beschreibt die Modellierungssprache von Dolphin. Diese heißt schlicht Dolphin Model Language , im folgenden kurz DML . Deren Syntax -- auch dazu gibt es wichtige Anmerkungen -- ist zwar original dokumentiert, die Semantik aber erschließt sich nur indirekt. Deshalb ist das ein wichtiger Teil dieser Arbeit.

In Teil [*] wird kurz die LRZ-Unix-MIB[*] von Uwe Krieger (s. [#!bib:krie94!#]) vorgestellt.

Den MIB-Compiler , den Übersetzer einer MIB in ein Dolphin-Modell , beschreibt Kapitel [*]. Er wird erst dort behandelt, weil erst dann die Grundlagen zu seinem Verständnis vorhanden sind.

Kapitel [*] beschreibt dann die konkrete Implementierung der LRZ-Unix-MIB in Dolphin.

Teil [*] enthält die Zusammenfassung und Ausblick. Außerdem wird da eine Bewertung dieser Arbeit versucht in Bezug auf Schwierigkeiten die dabei entstanden und wie sie gelöst wurden bzw. werden hätten können.


next up previous contents
Next: Dolphin Up: Ludwig-Maximilian-Universität München Institut für Previous: Abbildungsverzeichnis
Root on HPHEGER0
8/28/1998